Geschichte

Der Frauenverein Strättligen wurde 1916 gegründet. Arbeitsintensive Jahre prägten den Aufbau des Vereins. Unzählige Stunden freiwilliger Arbeit und gemeinnützige Einsätze wurden bis heute geleistet.

Unter anderem wurde das Schloss Schadau als alkoholfreies Restaurant 1928 eröffnet; später Übernahme des Strandbad-Restaurants und des Hotel Bären sowie der Thunerstube.

1936 Gründung der Heimpflege (heute SPITEX).

Während den Kriegsjahren aktive Unterstützung der Soldaten, wie Socken stricken und nähen von Kopfkissen-Anzügen für Kantonnemente als auch der Betrieb von Soldatenstuben und Soldaten-Weihnachtsfeiern.

1949 wird die Brockenstube eröffnet und ist seither als grosses Standbein nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken.

1967 Gründung der Thuner Frauenzentrale sowie Aufbau der Haushilfe und des Mahlzeitendienstes.

1969 beginnt die Börse, wo zu günstigen Preisen Kinderkleider ge- und verkauft werden können.

Strättligburg, Wahrzeichen Burgergemeinde Strättligen

Ziele:

unseres Vereins:

Leitbild:

Wir sind Frauen jeden Alters, die bereit sind, auf sozialer und ge-

meinnütziger Ebene zu arbeiten.

Wir sind politisch und konfessionell neutral.

Sich für Benachteiligte einsetzen. Unterstützung von sozial benachtei-ligten Alleinstehenden, Familien und Gruppen (vorab in unserer Gemeinde und Region).

Erhalten von Bewährtem, Offenheit zum Erschliessen neuer Tätigkeits-gebiete.

Menschliche Anteilnahme steht im Mittelpunkt.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Es bestehen keine Verpflichtungen.

Mit Ihrer Mitgliedschaft können wir jährlich

soziale Projekte aus der Region unterstützen.

Teilnehmen, Freunde finden und geniessen, ist unser

gemeinsames Ziel!

Miteinander Füreinander.

Machen Sie Doch auch mit !